Manuelle Buchungsanlage
Im Buchungsmanager gibt es jetzt die Möglichkeit manuelle Buchungen zu erstellen. Klicke hierzu auf den Reiter Buchungsmanager im linken Seitenmenü. Klicke anschließend auf den Button „Buchung erstellen“ um eine manuelle Buchung zu erstellen.
Was sind manuelle Buchungen?
Eine manuelle Buchung kannst du jederzeit erstellen, wenn du sie benötigst. Es kann sein, dass sich ein Coworker telefonisch bei dir meldet und einen Raum reservieren möchte. Du kannst dann mit Hilfe der manuellen Buchung eine Raumbuchung für den Coworker durchführen.
Auch wenn ein Coworker bei dir in den Space kommt und einen Arbeitsplatz für einen Tag benötigt, kannst du mit Hilfe der manuellen Buchung diese erstellen und direkt abrechnen.
Manuelle Buchung erstellen
Wähle mit Hilfe des Kalenders ein Datum, für welches du eine manuelle Buchung erstellen möchtest. Anschließend kannst du deinen Space und den entsprechenden Raum auswählen. Gib die Zahlungsart an, welche der Kunde wünscht und fülle alle weiteren Informationen zum Kunden aus (Name und E-Mail Adresse).
Zahlungsart wählen
Wähle aus, mit welcher Zahlungsart der Kunde die Buchung bezahlen möchte. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Vorort bezahlt -> der Kunde hat den Betrag Bar vor Ort an dich bezahlt
- Stripe Rechnung -> Stripe kümmert sich um die Abrechnung und schickt dem Kunden an die angegebene E-Mail Adresse eine Rechnung
- Stripe Checkout
Einsicht der manuellen Buchung
Die von dir angelegte manuelle Buchung kannst du unter „Alle Buchungen“ einsehen. Die Buchungen werden als „manuelle Buchung“ markiert.
Raum blockieren
Du hast die Möglichkeit Räume und Arbeitsplätze für einen Zeitraum zu bocken. Blockieren bedeutet, dass du den Raum oder den Arbeitsplatz für die Buchung deiner Kunden sperrst. Wenn du zum Beispiel eine eigene Veranstaltung im Meetingraum hast, oder der Raum an einem Tag gereinigt wird, hast du die Möglichkeit den Raum zu blockieren.
Aktuell nur Tagesbuchungen
Blockierung anlegen
Wähle dazu beim erstellen einer manuellen Buchung einen Tag und klicke auf den Button blockieren und gib einen Hinweis an, warum der Raum von dir gesperrt wird.
Einsicht der Blockierung
Du hast die Möglichkeit Räume und Arbeitsplätze welche du blockiert hast, unter „Alle Buchungen“ einzusehen. Ein rotes Symbol markiert die Einträge als blockiert. Mit einem Klick auf den Eintrag erhältst du weitere Details.
Suche in der Buchungsliste
In der Buchungsliste aller Buchungen hast du jetzt die Möglichkeit nach bestimmten Buchungen zu suchen. Gib dazu im Suchfeld einen beliebigen Suchbegriff ein. Du hast die Möglichkeit nach Name, Buchungstyp, Status oder Raumart zu suchen.